Projekte

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Wir sind Leseschule

Unser Leseunterricht orientiert sich an drei Säulen des Lesens, die das lesedidaktische Konzept bilden: Lesen trainieren, Lesen fördern und einen Zugang zu Sprache und Literatur vermitteln.

  1. Lesetraining – Lesen kann keinen Spaß machen, wenn der Umgang mit Buchstaben, Wörtern, Sätzen und dem Verstehen von ganzen Texten zu viel Mühe macht. Übungen zum Aufbau der Lesefertigkeit, der Lesegeläufigkeit, dem Textverstehen und der Anwendung von Lesestrategien sind Inhalte unseres Leseunterrichtes.
  2. Leseförderung – Ein Training ist nur dann wirksam, wenn auch ein Interesse am Gelesenen entwickelt wird. Kinder müssen für das Lesen gewonnen werden. Gut lesen und gern lesen gehört zusammen. Eine Vielfalt an Lektüren, aktuelle Themen, weiterführende Tipps zu verschiedenen Beiträgen schaffen die anregende Umgebung, die als Rutschbahn zum Lesen funktionieren kann.
  3. Literarische Bildung – Leselust bedeutet auch, Erfahrungen mit Texten zu machen, die Geschichten erzählen, die zum Weiterlesen verführen.

Zusätzlich zu unseren gut ausgestatteten Klassenbüchereien bieten wir die Schülerzeitschriften von Jungösterreich … an. Die Grundlage der inhaltlichen Aufbereitung von Mini-Spatzenpost und Co bildet dabei das Lesekonzept von Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann, die schon viele Jahre in der Leseforschung tätig ist. Ihrem Ansatz entsprechend bieten die Schülerzeitschriften differenziert aufbereitete Inhalte, die in Anlehnung an die Lehrpläne dem Lesetraining, der Motivation und der literarischen Bildung dienen.

Unterstützt werden wir bei diesem Projekt auch durch österreichische Autoren und Autorinnen, die in regelmäßigen Abständen in die Schule eingeladen werden, um den Kindern Geschichten vorzulesen. (Hannes Hörndler, Karin Ammerer, Christoph Mauz, Sonja Kaiblinger, …)

Projektbegleitung im Schuljahr 2021/22: Dr. Sonja Hanappi-Mersits

 

 

 

 

 


„Frühes Englisch ist wichtig“

Weil es wichtig ist, möglichst früh damit anzufangen, ist die Volksschule genau der richtige Ort für eine zusätzliche Englischstunde.

Einführung einer Unverbindliche Übung Englisch in der Grundstufe I und Grundstufe II ergänzend zum im Lehrplan vorgesehenen Englischunterricht ab dem Schuljahr 2019/20.

Ergänzend zum Unterricht findet man auf der Lernplattform „Skooly“ für jede Schulstufe E-Books zu verschiedenen Themen.

Projektleiterin: Kate + qualifizierte Volkschullehrerin aus dem Team

https://prezi.com/p/btaguvnm-cus/neuer-englischunterricht-an-burgenlands-volksschulen/

 


 

Die tägliche Bewegungseinheit auf allen 4 Schulstufen

In Kooperation mit dem Sportministerium konnte auch in unserer Schule das Modell auf schulautonomer Basis eingerichtet werden. Jede Klasse erhält 1mal wöchentlich eine Trainereinheit von einem Bewegungscoach, die vom Landesdachverband bezahlt, verwaltet und durch den Landesschulrat koordiniert wird.

Bewegungscoach bzw. Projektbegleitung: Lena Sebauer

Durch dieses Projekt können wir unsere Kinder vermehrt zu einer gesunden, gesundheitsbewussten und sportlich aktiven Lebensweise motivieren, denn Bewegung und Sport haben vielfältige positive Auswirkungen:

  • Verbesserung der körperlichen Fitness
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Förderung der sozialen Integration
  • Beitrag zum Klimaschutz

Weitere Projekte an der Schule zur Förderung der sportlichen Aktivität:

  • Familienwandertag
  • Martinilauf
  • Skitag
  • Eislauftag
  • Fußballbezirksturnier
  • Sporttag „Sportunion“
  • Tennisschnupperstunden
  • Tischtennisschnupperstunden

   

 


Gesunde Ernährung


In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer und dem Ländlichen Fortbildungsinstitut werden einige Workshops auf allen vier Schulstufen angeboten.
Eine geschulte Seminarbäuerin besucht unsere Schule regelmäßig und informiert die Kinder über die heimische Landwirtschaft. Besonders werden die Vorteile
heimischer und saisonaler Lebensmittel hervorgehoben. Im heurigen Schuljahr werden folgende Workshops angeboten:

  • „Gemüse gibt Power und macht schlauer“
  • „Der Apfel“
  • „Zucker macht Schule“
  • Entdecke dein Essen“
  • „Huhn und Ei“
  • „Die Kartoffel“

 

 

 


Kräuterwanderungen durch den Halbturner Schlosspark

Bei unseren Kräuterwanderungen durch den Halbturner Schlosspark, der direkt vor unserer Haustüre beginnt, entdecken wir im Frühjahr mit dem Kräuterpädagogen Andreas Gisch Kräuter, wie z. B. Schafgarben, Spitzwegerich, Bärlauch, Vogelmiere … 

Herr Gisch erklärt uns anhand vieler Beispiele die Heilwirkung der Kräuter, bereitet mit uns leckere Brotaufstriche zu und bindet mit uns Duftsträuße. Unter dem Schlangenbaum erzählt er uns Geschichten aus früheren Zeiten, wie z. B. die von der Anreise der Kaiserin Maria Theresia ins Schloss Halbturn, das sie als Jagdschloss nutzte. …

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„Klimameilen“

Bei der Klimameilen-Aktion sammeln unsere Kinder mehrere Wochen im Schuljahr Klima„Klimameilen“.  Eine „Klimameile“ entspricht einem umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg. Für jede Klimameile gibt es einen Aufkleber für das persönliche Sammelheft.
Organisiert wird diese Kampagne vom Klimabündnis, einer globalen Partnerschaft. Es verbindet Gemeinden in Europa mit Völkern in Südamerika.

Ziel:
Durch die Klimameilen-Aktion wird der Weg zur Schule lustvoll, gesund und schont unser Klima.

 


 

Kooperation von Kindergarten und Volksschule mit dem Schwerpunkt der sprachlichen Förderung

Beschreibung:

  • Geplant sind auch bei diesem Projekt gemeinsame Aktivitäten mit dem Kindergarten, bei denen die Sprache im Mittelpunkt steht.

Ziele:

  • Kindergarten und Volksschule besser zu verzahnen und frühe individuelle Lernfenster optimal zu nutzen
  • „Bildungsbrücke“ errichten, die vom Kindergarten in die Volksschule führt
  • Kindergartenkinder begleitend zu unterstützen, ihnen Wissen zur Verfügung zu stellen und sie sozial und emotional zu stärken (Vorfreude, Neugier, Stolz, Angst und Unsicherheit bewältigen)
  • Schulkinder in ihrer Rolle als Wissensvermittler in ihrer Persönlichkeit zu stärken, Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu fördern, Empathiefähigkeit zu bilden und Lerninhalte zu vertiefen.

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Sicherheit4kids – ein speziell für Volksschulen abgestimmtes Präventionsprogramm

Immer wieder hört man von Gewalt gegen Kinder, und auch unter Kindern steigt die Aggression. Eine mögliche Antwort auf diese Fragen könnte dieser Kurs sein. Hier lernen Kinder Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, rechtzeitig Hilfe zu holen, ihren Standpunkt selbstsicher zu behaupten und sich mit Köpfchen und Selbstbewusstsein zu verteidigen – auch in dem Wissen, dass es keine 100%ige Sicherheit geben kann.

Der Kurs Sicherheit4kids besteht aus 10 Unterrichtseinheiten zu je 50 Minuten. Sie werden im Turnsaal abgehalten. Hauptsächlich werden die Bereiche Prävention, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Sicheres Fallen vermittelt.

Kursleiter: Sicherheit4kids Referent Werner Pfeffer, Akadem. Freizeitpädagoge für Sport, Bewegungscoach, Staatlich geprüfter Trainer

 

„Eigenständig werden“

„Eigenständig werden“ ist ein schulisches Programm zur Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung. Durch die Vermittlung persönlicher und sozialer Lebenskompetenzen (z. B. sich selbst kennenlernen, Stärkung des Selbstvertrauens, Verständigung in der Gruppe) und andere Fertigkeiten (z. B. Problemlösen, Umgang mit negativen Gefühlen, Umgang mit Stress) sollen unsere Kinder auf eine positive Bewältigung des Lebensalltages vorbereitet
werden.                                                                                                                                                                                                                                eigenständig werden